TEXTE

OBJEKTE

Portrait

Biografie

Reportage

Rezension

Webseitentext

PR

Presse

Promotion

Klappen

Info

Katalog

Inlay

Bestellung

Textredaktion

 

 

Hintergründiges

Mail & Kontakt

zurück

Textbeispiel

Susanne Sölter

Eine Bohnenkette für Sara Tustra

(Auszug aus einer Rezension, erschienen in der Frankfurter Rundschau)

Du bist ja ein richtiger Erfinder, sagte Petterson. - Genau, sagte der Kater. Und ich heiß ja auch Findus. Seine Logik bringt auf den Punkt, was nicht nur Kinder schätzen: Die Entdeckung der Schlichtheit. Während sein Leben auf’s Wesentliche reduziert ist, sind die Nordqvist-Bilder ungeheuer voll gestopft. Es braucht halt aufmerksame Betrachtung, in diesem Sammelsurium auch die winzigsten Schrauben und Mitbewohner zu entdecken. Schlau eingefädelt, Herr Nordqvist!

Wer also freut sich heutzutage schon über einen Gürtel à la Findus, mit dranhängenden Strümpfen? Petterson natürlich, dann braucht er sein Werkzeug nicht immer zu suchen. Und wer über einen selbstgemachten Weihnachtsbaum mit Garnrollen und Haushaltsgerät? Findus. Schuld war Pettersons Fußverletzung vor zehn Menschenjahren. Und die Erbmasse eines Erfindervolks, das allererste Papierwindeln, Ikea, Pippi & Co. hervorgebracht hat.

Findus ist gelehriger Schüler, obwohl der Alte gottseidank kein Pädagoge ist: Mit Findus durchs ganze Jahr ist vollgestopft mit Anregungen zum Backen, Bauen, Basteln. Macht nix, wenn’s daneben geht. Wissen Kinder eigentlich, dass Regenwürmer die Müllmänner der Natur sind? So geht’s um Fragen und Forschung, Quatsch und Zauberei ­ um Teufel, Propheten und Wortspielereien. Wie praktisch, ein Trockenständer für Apfelringe, und im Herbst auch die Pilze auf der Leine! Schön aufgefädelt, Herr Nordqvist!

Dieses kreative Mach- ist ein Spaßmachbuch und allen angehenden Findüssen, Naturkundlern in spe, Jung und Alt ans Herz und ins Osternest zu legen. Sven Nordqvist: Mit Findus durchs ganze Jahr. Text von Eva-Lena Larsson und Kennert Danielsson.

Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch, Verlag Friedrich Oetinger, 1999 Hamburg